WKBV - Info  Saison 2010 / 2011


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 134   03. Juni  2011 - Classic - Bowling


 

Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.

 



Deutsche Meisterschaften 120 Wurf in Ravensburg!
(Verfasser Herbert Fäßler)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" src="http://www.bezirk-alb-donau.de/aktuelles/aktuelles/wkbv_info1011/clip_image003.jpg" height="216" width="219">

Ein ganz besonderes Highlight steht am kommenden Wochenende im Bowling- & Kegelpark Ravensburg auf dem Programm: die Deutschen Einzelmeisterschaften über die Distanz von 120 Wurf. Erstmals in seiner über 50-jährigen Vereinsgeschichte bekam der ESV den Zuschlag für eine derartige Top-Veranstaltung.

 

Vollständigen Bericht und mehr Informationen finden Sie unter www.wkbv.de oder www.dm120.de



Deutsche Meisterschaften der Vereinsmannschaften
(Verfasser Jochen Seitz)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" src="http://www.bezirk-alb-donau.de/aktuelles/aktuelles/wkbv_info1011/clip_image004.jpg" border="0" height="198" width="225">

An letzten Wochenende fanden in Öhringen die Deutschen Meisterschaften der Vereinsmannschaften bei den Senioren/innen statt. Bei den Senioren B sicherte sich die KV Aschaffenburg den Titel, bei den Senioren A belegte die KV Bamberg der ersten Platz und bei den Seniorinnen setze sich die KKV Hildburghausen an die Spitze. Der ESV Ravensburg, unser württembergischer Vertreter bei den Senioren A, schrammte knapp an einem Platz auf dem Treppchen vorbei.

 

Ergebnisse Senioren A

Übersicht Ergebnisse Senioren A

 

Ergebnisse Senioren B

Übersicht Ergebnisse Senioren B

 

Ergebnisse Seniorinnen

Übersicht Seniorinnen

 

Bilder finden Sie unter www.wkbv.de

 


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 132   10. Februrar  2011 - Classic - Bowling


 

Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.

 



Siebtes WKBV-Journal
(Verfasser Jochen Seitz)

Die siebte Ausgabe des WKBV-Kegelheftes "Kegeln und Bowling im WKBV" ist erschienen.
Jedem Verein bzw. Club stehen drei kostenlose Exemplare zu. Alle Vereine, die noch keine Exemplare erhalten haben, können diese an der Sektionsversammlung bei Jochen Seitz abholen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Ehrenmitglied Hilmar Buschow, der wieder unzählige Stunden in das neue Journal steckte.

7.jpg

>> Download PDF-Version <<


Knaller beim Top 12 Turnier in Ulm
(Verfasser Hilmar Buschow)

Das Top-12-Turniers in Ulm bleibt eine Erfolgsstory auch in der 31. Auflage. Kräftigen Anteil daran hatten die Sieger Fabian Seitz und Sina Beißer. Fabian holte sich beide Turnierrekorde, 1128 im Vorlauf und er war auch der erste Spieler, der die Schallmauer durchbrach: 2207 Kegel. Und Sina schaffte ihren Hattrick, den zuvor nur Liesbeth Kaiser und Gabi Daichendt geschafft haben.

 

TN2IMG_6355.JPG

 

Vollständigen Bericht und mehr Bilder finden Sie unter wkbv.de

 


 

Kegeln im Internet – Fabi‘s 303er Durchgang mit 50 Wurf
(Verfasser Jochen Seitz)

Der 303er Durchgang von Fabian Seitz kann auf „YouTube“ angeschaut werden.

Video Teil 1 195 Kegel ins Volle
Hier klicken um Volle anzuschauen


Video Teil 2 108 Kegel ins Abräumen
Hier klicken um Abräumen anzuschauen

 


 

Deutschen Meisterschaften der Senioren/innen
(Verfasser Jochen Seitz)

Vom 27. Mai 2011 bis zum 29. Mai 2011 finden in Öhringen die Deutschen Meisterschaften der Senioren/innen statt.

 

>> Download Plakat der DM <<

 


 

Berichte und Anträge zur Sektionsversammlung
(Verfasser Jochen Seitz)

 

Am Samstag, den 19. Februar 2011 um 11:00 Uhr, findet in Königsbronn die ordentliche Sektionsversammlung Classic statt.

Alle Berichte und Anträge zur Sektionsversammlung können Sie unter www.wkbv.de anschauen.

Bericht Denzel

Bericht Seitz

Bericht Lange

Bericht Herman

Bericht Pohl

Bericht Thieke

Bericht SRA

 

Antrag 1

Antrag 2

Anhang Antrag 2

 

Die Einladung wurde bereits veröffentlicht und kann hier erneut heruntergeladen werden. Wir hoffen auf eine vollzählige Beteiligung der Gemeinschaft und wünschen allen eine gute Anreise.

 


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 131   11. Januar  2011 - Classic - Bowling


Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.


Einladung zur Sektionsversammlung
(Verfasser Ernst Lange)

Hiermit wird gemäß Ziffer 3.1 der Sektionsordnung die Sektionsversammlung für Samstag, den 19. Februar 2011 um 11:00 Uhr in der Turnhalle Ochsenberg, Burrenweg 11 in 89551 Königsbronn - Ochsenberg einberufen!

 

>> Download Einladung <<

 

>> Download wichtige Termine 2011/2012 <<


Zeitungsbericht in der Welt
(Verfasser Uwe Veltrup DKB-Marketingreferent)

 

Ursel Zimmermann wurde in einer Serie der überregionalen, renommierten Zeitung DIE WELT – Ausgabe vom 8. Januar 2011 – vorgestellt. In diesem Portrait der sympathischen Spitzenkeglerin wird der Kegelsport so dargestellt wie er ist: Als ästhetischer, technischer Ausdauersport, bei dem es auf Präzision und somit auf eine gute Koordination ankommt, als Leistungssport mit hohen Anforderungen an die körperliche und mentale Fitness, als Familiensport, der von Jung und Alt mit Leidenschaft und Begeisterung ausgeübt werden kann.

 

http://www.welt.de/sport/article12029189/Ursula-Zimmermann-will-keine-ruhige-Kugel-schieben.html


Neujahrsempfang 2011
(Verfasser Yvonne Lauer)

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang lud der Württembergische Kegler- und Bowling-Verband auch in diesem Jahr verdiente Funktionäre und Sportler ein.

Aufgrund der Witterungsbedingungen konnten viele der eingeladenen Sportler und Funktionäre den Weg nach Öhringen nicht antreten. Dies bedauerte der Präsident des WBKV, Siegfried Schweikardt, in seiner Begrüßungsrede sehr. Herzlich willkommen hieß der Präsident den Bundestrainer Bowling Peter Lorenz und den Präsident der DBU und Sektionsvorsitzenden der Sektion Bowling im WKBV Roland Mück. Des Weiteren wurde der Marketingreferent des DKB, Uwe Veltrup, begrüßt, sowie der Nachfolger des NBC Generalsekretärs Gerhard Gruber, Peter Richter.

Vollständigen Bericht und Bilder finden Sie unter www.wkbv.de


„Frauen“ statt „Damen“, „Männer“ statt „Herren“
(Verfasser Michael Rappe DKBC-Pressereferent)

Das Classic Journal Online stellt ab sofort die Geschlechts-Bezeichnungen in seiner Berichterstattung um. Statt „Damen“ heißt es nun „Frauen“, statt „Herren“ verwenden wir den Begriff „Männer“. Grund ist die Umstellung der Presseagenturen bei der Berichterstattung über die meisten Sportarten. Niemand spricht heute mehr von Damen-Fußball oder Damen-Handball. Die Bezeichnungen stammen aus den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts, als die Damen noch im langen Kleid und die Herren mit Frack und Zylinder beispielsweise Tennis spielten.
Bis sich die moderneren Begriffe durchgesetzt haben, wird es sicherlich noch eine Weile dauern, der DKBC hat sich aber entschlossen, die Umstellung sofort vorzunehmen. Spielleiter Robert Rammler hat Spielpläne, Ergebnislisten und Tabellen dankenswerterweise bereits umbenannt. Wir bitten alle Pressewarte, Ligenmitarbeiter und Vereinsvertreter, auch in ihren Berichten für die Tageszeitungen und andere Medien sowie für die Homepages nur noch die Begriffe „Frauen“ und „Männer“ zu verwenden. In diesem Zusammenhang möchten wir auch noch einmal daran erinnern, dass Begriffe wie „Holz“, „Leistungspunkte“ oder „Keile“ nicht mehr erwünscht sind. Die offizielle Bezeichnung ist „Kegel“.
Auch im sonstigen Schriftverkehr und auf der Homepage wird der DKBC und WKBV schnellstmöglich die neuen Begriffe verwenden.

 


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 130   21. Dezember  2010 - Classic - Bowling


Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.


C-Trainer Prüfungslehrgang 2010
(Verfasser Jochen Seitz)

Vom 23.11.2010 - 27.11.2010 fand im tiefwinterlichen Tailfingen in der Landessportschule der Prüfungslehrgang „Trainer C Leistungssport“ statt. Die gesamte Ausbildung zum staatlich anerkannten nebenberuflichen C-Trainer umfasste insgesamt 120 Unterrichtseinheiten. Im Namen des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport lobte Eckard Nothdurft alle neuen Trainer für die „überdurchschnittliche Leistungen im Vergleich zu anderen Sportarten“.

In der drei wöchigen Trainerausbildung wurden Themen wie beispielsweise koordinative Fähigkeiten, richtiges Aufwärmen, konditionelle Fähigkeiten, Trainingspläne, das Technikleitbild oder Trainereigenschaften behandelt.

Vollständigen Bericht und Bilder finden Sie unter www.wkbv.de


Neujahrsempfang 2011
(Verfasser Yvonne Lauer)

Am 6. Januar findet im Sporthotel Öhringen wieder der traditionelle Neujahresempfang des WKBV statt. Der Präsident Siegfried Schweikardt läßt das Jahr 2010 Revue passieren und gibt einen Ausblick auf das neue Jahr. Wie in jedem Jahr stehen aber vor allen Dingen die Sportler und Sportlerinnen und deren Trainer im Mittelpunkt, die für Württemberg Titel und Siege errungen haben.  Als Ehrengäste sind eingeladen: Peter Richter (NBC Generalsekretär), Dieter Prenzel (DBK Präsident), Uwe Veltrup (DKB Marketing), Peter Lorenz (Bundestrainer Bowling) und Ulrich Bock (Leiter der Landessportschule Albstadt).                    

Für gute Speisen und Getränke ist auch in diesem Jahr wieder gesorgt.


Rekord im WKBV
(Verfasser Hilmar Buschow und Jochen Seitz)

Beim Qualifikationsspiel auf Bezirksebene zum WKBV-Pokal zwischen dem VfB Ulm und KV Geislingen 2000 am 30. Oktober 2010 kam es zum Eklat und zwei Geislinger Spieler kassierten die Rote Karte.

Zwei Rote Karten bei einem Kegelwettkampf sind ein Rekord im WKBV, dennoch steht die Korrektheit der Entscheidung des Schiedsrichters Michael Kastler außer Frage.

Vollständigen Bericht finden Sie unter www.wkbv.de


Auslosung WKBV Pokal
(Verfasser Jochen Seitz)

Die Auslosung der Paarungen für die erste Runde des WKBV Pokals wurde von Rainer Thieke durchgeführt.

Die Herren spielen am 08. Januar 2011 und die Damen am 09. bzw. 30 Januar 2011.

Spielpaarungen finden Sie in folgender PDF:

>> Download PDF <<

 


Bestandserhebung beim WKBV
(Verfasser Irene Däuber)

Liebe Vereinsvorsitzende, wir bitten wir Sie um Abgabe des Bestanderhebungsbogen zum 01.01.2011 per Email oder wer dem Internet nicht angeschlossen ist, per Post.

Auf unserer Homepage wkbv.de finden Sie unter dem Button „Downloads“ das Bestandserhebungsformular zum 01.01.2011.

Vollständigen Bericht finden Sie unter www.wkbv.de


 

 

Dies war der letzte Newsletter in diesem Jahr … Schon wieder ist ein Jahr vorbei J


Wir wünschen Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 129   08. November  2010 - Classic - Bowling


Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.

 


Angebot von Kegelshop,de für den WKBV
(Verfasser Kegelshop,de und Jochen Seitz)

Die Nationalmannschaften des DKB wurden - das ist mittlerweile bekannt - vom Spezialisten für Bowling- und Kegelsportbedarf SPORT PIEHL ausgestattet.

Weniger bekannt ist, dass SPORT PIEHL auch offizieller Partner unseres Württembergischen-Landesverbandes ist. Unter anderem wurde mit unserem Ausstattungspartner vereinbart, den einzelnen WKBV-Mitgliedern mindestens einmal im Jahr ein besonderes Angebot zu unterbreiten.
Das aktuelle Angebot - gültig bis zum 30. November 2010 - kann sich wirklich sehen lassen - nämlich unter

http://sport-piehl.de/kegelshop/wkbv127082

Für den Preis eines Paares Kegelschuhe - Modell „Kegler Star“ (79,95 €) oder „KEPICO 9“ (74,95 €) - erhalten Sie sozusagen als kostenlose Zugabe das neue DKB-Maskottchen KEBOWLINO in der Plüsch-Version (Einzelverkaufspreis 7,95 €) und KEBOWLINO als PVC-Schlüsselanhänger (Einzelverkaufspreis 3,95 €) sowie einen 10 €-Gutschein, den Sie beim nächsten Einkauf in der Zeit vom 1. Januar 2011 bis zum 15. April 2011 bei www.kegelshop.de einlösen können.
Unter´m Strich beträgt Ihr Einkaufsvorteil bei diesem Set-Angebot 21,90 €.

Puma-Polo in Farbe weiß-rot (29,95 €) sowie den KEBOWLINO PVC-Schlüsselanhänger (3,95 €) zum **SETAKTIONSPREIS** von á € 21,95
Unter´m Strich beträgt Ihr Einkaufsvorteil bei diesem Set-Angebot 11,95 €.

Ein Grund mehr, dieses Angebot an andere WKBV-Mitglieder weiter zu leiten!

Viel Spaß bei Ihrer Einkaufstour und weiterhin viel Spaß bei unseren umwerfenden Kegelsport!


Stimmen zur Sektionsversammlung
(Verfasser Jochen Seitz)

In der außerordentlichen Sektionsversammlung am 23.09.2010 in Stuttgart wurden 134 Stimmzettel verteilt. Die Abstimmung endete mit 93 Stimmen für 120 Wurf mit internationaler Wertung und 41 Stimmen für 200 Wurf.

Nach der Sektionsversammlung haben wir einige Stimmen zur außerordentlichen Sektionsversammlung gesammelt, welche wir in zwei Teilen auf der WKBV Seite veröffentlicht haben.

Alle Stimmen zur außerordentlichen Sektionsversammlung finden Sie unter www.wkbv.de

 


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 127   22. September  2010 - Classic - Bowling


Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.


Morgen außerordentliche Sektionsversammlung Classic in Stuttgart
(Verfasser Jochen Seitz)

Aufgrund des Urteils vom VRA vom 13.08.10 muss die außerordentliche Sektionsversammlung wiederholt werden.

Details entnehmen Sie bitte der Einladung!

>> Einladung als PDF <<


Stellungnahme des WKBV
(Verfasser Jochen Seitz)

Der WKBV hat eine offizielle Stellungnahme zur außerordentlichen Sektionsversammlung verfasst.

>> Offizielle Stellungnahme als PDF <<

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich die Zeit zum Lesen dieser Stellungnahme nehmen!




Damen Ländervergleich Öhringen
(Verfasser Jochen Seitz)

Am 04.09.2010 wurde in Öhringen der dritte Damen Ländervergleich ausgetragen.


Einen ausführlichen Bericht mit Bildern finden Sie unter wkbv.de

>> Ergebnisse als PDF <<


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de


WKBV-E-Mail-Service    Nr. 126   08. Juli  2010 - Classic - Bowling


Hallo, liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden von Classic und Bowling,

in diesem Newsletter wollen wir Sie wieder auf ausgewählte Themen aufmerksam machen.


Sechste Ausgabe WKBV-Heft
(Verfasser Jochen Seitz)

Die sechste Ausgabe des WKBV-Kegelheftes "Kegeln und Bowling im WKBV" ist erschienen.

>> Download PDF-Version des Kegelheftes <<

6.jpg


Jedem Verein bzw. Club stehen drei kostenlose Exemplare zu. Die Hefte werden an den 120-Wurf-Infotagen der Bezirke verteilt. Sollte ein Verein bzw. Club keine Exemplare bekommen, wende er sich bitte an seinen Bezirksvorsitzenden oder an die Geschäftsstelle.

Wie bei jeder Ausgabe möchte ich mich vor allem bei Hilmar Buschow für die exzellente Arbeit bedanken.

Eine Veröffentlichung auf privaten Homepages ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Bestellung weiterer Hefte:
Falls jemand kein Exemplar erhalten hat, kann jeder bei der Geschäftsstelle weitere Hefte anfordern. Eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit der kompletten Empfängeradresse genügt. Für das Verschicken per Post wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 3 Euro erhoben.


Mit freundlichen Grüßen

Jochen Seitz
Sektionspressewart Classic 

Württembergischer Kegler- und Bowling-Verband

www.wkbv.de

Seite aktualisiert am 14.07.2011

Aktuelle Termine

DKBC-Liveticker

WKBV Heft20